Wir haben heute viel höhere Erwartungen an unsere Nahrung als frühere Generationen. Das Essen soll nicht nur satt machen, sondern auch appetitlich aussehen und schmecken. Zugleich erwarten wir, dass es unserer Gesundheit gut tut. Und nicht zuletzt sollen die Lebensmittel lange haltbar und bezahlbar sein. Dieser Herausforderung stellen wir uns jeden Tag und möchten ein  zeitgemäßes Schulessen anbieten, welches den Wünschen der Schülerinnen und Schülern, der Lehrkräfte und der Elternschaft gleichermaßen entspricht.

Aus diesem Grund haben wir unsere Speisepläne überarbeitet und an 5 Schulen in einem vierwöchigen Probelauf getestet. Nun  möchten wir die neuen  Komponentenpläne nach den Osterferien an allen Schulen/Mensen einführen.

Wir wollen so noch besser auf das Essverhalten und die typischen Lieblingsspeisen der Kinder eingehen und dabei eine vollwertige, ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung aber nicht aus den Augen verlieren. Wir werden unser Verpflegungsangebot noch mehr an die DGE-Qualitätsstandards anpassen, einzelne Menükomponenten durch Bioprodukte austauschen und saisonale Obst- und Gemüsesorten bevorzugen.

Was ändert sich genau? Die Auswahl!

Die Kinder/Gäste können zwischen mehreren Komponenten frei wählen und sich so ihr eigenes Menü, nach individuellen Vorlieben zusammenstellen. Es werden täglich mindestens drei Hauptkomponenten, mehrere Beilagen, zwei Soßen/Dips, Gemüse, Salat, zweierlei Dressings und zwei verschiedene Desserts zur Auswahl angeboten. Aus diesem Angebot können die Kinder dann frei wählen und ihre Mahlzeit zusammenstellen.

Gleichzeitig tun wir gemeinsam etwas für unsere Umwelt, denn wir werden so die Lebensmittel- und Speisenreste verringern.